Tickets für Stoltze für alle

Stoltze für alle

Zusätzliche Informationen

Stoltze für alle

  • 19 Okt 2018
  • 20:00h (CEST) Europe/Berlin
  • Von 18,00 €
  • Schlossaula Hadamar, Hadamar zeige die Karte
Veranstaltungsinformation

 

Er bringt auch große Stoffe mit viel Witz auf kleine Bühnen, hat sich einen Namen mit der ebenso tiefgründigen wie amüsanten Bearbeitung von Mundartstücken gemacht und schaffte es sogar, die Klassiker des großen Molière kongenial im Hessischen auf die Bühne zu bringen. Am Freitag, 19. Oktober, wird der Schauspieler und Kabarettist Michael Quast mit seinem Programm „Stoltze für alle“ in Hadamar gastieren. Von 20 Uhr an spielt er auf Einladung der Kulturvereinigung Hadamar in der Schlossaula Gedichte und Geschichten des Frankfurter Mundartdichters und Satirikers Friedrich Stoltze.

 

Quast will dabei möglichst viele Aspekte Stoltzes präsentieren und dessen Texte in kleine Hörspiele verwandeln. Denn der 1816 in einem Haus unmittelbar neben dem Frankfurter Kaiserdom geborene Dichter war keineswegs nur der humorvolle Beobachter der Alt-Frankfurter Welt, als der er heute weithin bekannt ist. Friedrich Stoltze war auch ein aufmüpfiger, demokratisch eingestellter Kopf in einer politisch bewegten Epoche. Zeitweise wurde er wegen seiner Arbeit als Herausgeber sowie Hauptautor der antipreußisch ausgerichteten Satirezeitung „Frankfurter Latern“ steckbrieflich gesucht.

 

Zugleich finden sich in der Auswahl, die in Hadamar auf die Bühne kommt, aber auch anrührende, heimatverbundene Betrachtungen, die dem Stil des Biedermeiers entsprechen. Feiner Humor ist ebenso vertreten wie manche derbe Pointe. Auch in diesem Sinn gilt: Stoltze für alle.

 

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 18 Euro bei Schreibwaren Dutell, Gymnasiumstraße 6, und Buchhandlung Hämmerer, Schulstraße 9, in Hadamar, AH Tischwäsche Stick & mehr, Dorfbachstraße 2, in Niederhadamar, Вuch & Tee, Rathausstraße 2, in Elz und FC Factory Clothing, Neumarkt 14, in Limburg. An der Abendkasse in der Schlossaula kostet der Eintritt 20 Euro.

 

Könnte Dich interessieren...